Dry Needling nach Andrea Schachinger

Dry Needling ist keine Akupunktur! Es werden lediglich die gleichen Nadeln verwendet.

Das Dry Needling ist auch als alleinige Therapie sehr effektiv.

Die Erfolge durch das lösen der Triggerpunkte sind unglaublich. Es erfolgt sehr schnell eine Lockerung und eine Schmerzfreiheit der verspannten Areale.

Was ist Dry Needling?

Wörtlich Übersetzt heißt Dry Needling "Trockenes Nadeln" , was bedeutet das keine Injektionsflüssigkeiten eingesetzt werden.

Dry Needling ist eine Behandlungsmethode, mit der man vor allen Schmerz in den Muskeln lindern kann und auch indirekt Einfluss auf die umliegenden Geweben wie Faszien, Bändern und Sehnen hat.

Es ist eine direkte Therapie von Triggerpunkten in der Skelettmuskulatur unter Anwendung von Akupunkturnadeln.

Was sind Triggerpunkte?

Triggerpunkte sind verkrampfte , schmerzhafte Areale in einem Muskeln, die seine Funktion behindern oder einschränken. Es entsteht eine Verkrampfung.

Triggerpunkte entstehen durch:

• - Traumata ( Tritte, Stürze, Fehltritte usw)
  • - Überbelastung
  • - nicht passender Sattel
  • - und noch vieles mehr

Diese Verkrampfungen können durch das Dry Needling sofort und nachhaltig gelöst werden.

Indikationen:

• - Genickprobleme
  • - Probleme bei Stellung und Biegung
  • - verkürzte Bewegungen
  • - feste Rückenmuskulatur
  • - Widersetzlichkeit beim reiten
  • - ungeklärte Lahmheiten
  • - Leistungsverlust

Bitte beachten Sie, dass nach einer Dry Needling Behandlung ihr Pferd mindestens drei Tage nicht geritten werden darf, da durch das lösen der Triggerpunkte und der dort stattgefunden Übersäuerung ein starker Muskelkater auftreten kann. Auch eine "Erstverschlimmerung" kann zuerst der Fall sein.
Diese verschwindet aber nach den ersten ein , zwei Tagen.